Pubertät und Verhütung

Kontakt

Herrenberger Str. 9
72202 Nagold
Tel. 0 74 52 / 84 83 0
Fax 0 74 52 / 84 83 -20
info@frauenaerzte-nagold.de

Sprechzeiten
Mo, Di 8.00 - 19.00 Uhr
Mi. Do, Fr 8.00 - 18.00 Uhr

Unsere Praxis in Altensteig: Poststraße 33
72213 Altensteig
Tel. 0 74 53 / 91 03 56 5

Das erste Mal zur Frauenärztin
oder zum Frauenarzt

Irgendwann ist es auch für Dich das erste Mal – Du gehst zur Frauenärztin bzw. zum Frauenarzt. Und wie den meisten Mädchen in dieser Situation gehen Dir sicher allerlei Dinge durch den Kopf:
  • Welche Fragen werden mir dort gestellt?
  • Wie geht die Untersuchung vor sich?
  • In welchem Alter sollte ich eigentlich zum ersten Mal in die frauenärztliche Praxis gehen?
  • Wie bereite ich mich am besten darauf vor?
  • Kann ich auch als Jungfrau zum Gynäkologen gehen, also wenn ich noch keinen Geschlechtsverkehr hatte?
  • Nimmt mich der Frauenarzt als junges Mädchen auch ernst?
  • Ab wann bekomme ich die Pille verschrieben?

Und viele andere Fragen .....

Das alles führt nicht nur bei jungen Mädchen oft zu ängstlichen Erwartungen und Schamgefühlen.

Sind diese Ängste aber wirklich begründet? – Nein. Viele dieser Ängste lassen sich nehmen, wenn Du genau weißt, was alles in der frauenärztlichen Praxis passiert und was Dich dort erwartet.